Einblicke und aktuelle Beiträge aus dem Schuleben der Maria-Ward-Realschule.

22. März 2024

Vorösterlicher Gottesdienst

Kurzbericht zum katholischen vorösterlichen Gottesdienst der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule Nymphenburg in der Aula zum Thema „Frühjahrsputz“

27. Februar 2024

Nachhaltigkeitsprojekt

Am 26. Februar besuchte die 9a ein, von Biotopia angebotenes, Nachhaltigkeitsprojekt. Mit Hilfe einer Klimakiste, die von der LMU erstellt wurde, konnten die Schülerinnen unterschiedliche Themen zum Thema Klimawandel bearbeiten. Anhand einfacher und anschaulicher Versuche wurden Zusammenhänge zwischen Strahlung, Treibhausgase und Veränderung der Gewässer verdeutlicht. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen um den Kipppunkt zu verhindern.

19. Februar 2024

Wintersportwoche

Vom 19. - 23. Februar 2024 fand für die 8. Klasse die Wintersportwoche in Altenmarkt, Österreich statt.

30. Januar 2024

Maria-Ward-Tag

Maria Ward Tag 2024

Von Viktoria Helmeth, Sarah Domröse, Clara Naumann, Johanna Pfaller

15. Dezember 2023

Konzert für die 7. Klassen

Musik gilt als wesentlicher Bestandteil von Kultur und Zivilisation. Erich Fischer, ein Unternehmer, gründete eine Stiftung, mit der Musik direkt in die Schule gebracht wird.

02. November 2023

Garten-AG

Die neue Garten AG hat schon nach dem zweiten Treffen großartige Pläne für das neue Schuljahr und wird hoffentlich einen Teil der ehrgeizigen Ziele umsetzen können. Allerdings haben wir zur Enttäuschung der Kinder beschlossen statt unterschiedlicher Bäume, Mandarinen oder Avocados erst Mal Spinat und Knoblauch anzupflanzen und die Kräuterspirale auszubauen. So schlimm war es dann auch wirklich nicht, siehe Fotos.

12. September 2023

Erste Schulwoche

Liebe Eltern und Erziehngsberechtigte,
Liebe Schülerinnen,

- Diese Woche findet noch kein Nachmittagsunterricht statt.
- Am Donnerstag endet der Unterricht für die 6. Klassen um ca. 12:30 Uhr nach Beendigung des Gottesdienstes.
- Am Freitag endet der Unterricht für die Jahrgangsstufen 7 – 10 nach dem Gottesdienst um ca. 12:15 Uhr.
05. September 2023

Erster Schultag am 12.09.2023

Die 5. Klassen treffen sich um 08:00 Uhr in der Aula zu einer kurzen Begrüßung. Für die Eltern richtet der Elternbeirat in der Zeit von 09:15 bis 11:20 Uhr ein Elterncafé mit Kaffee und Kuchen ein. Der Unterricht für die 5. Klassen endet in der ersten Schulwoche von Mittwoch bis Freitag um 12:15 Uhr. Für die Klassen 6 – 10 beginnt der Unterricht um 07:50 Uhr. Der Unterricht endet am Dienstag, 12.09.2023, um 11:20 Uhr. Ab Mittwoch findet der Unterricht nach Stundenplan statt
10. Mai 2023

Igelauswilderung

Heute fand im Rahmen des Biologieunterrichts der Klasse 6b die langsame Auswilderung von zwei Igeln statt, die aufgrund ihrer geringen Größe im Tierheim überwintert haben.

05. April 2023

Osterkartenaktion

Die diesjährige Osterkartenaktion organisierte der Elternbeirat für das Münchenstift Hans-Sieber-Haus in der Manzostrasse.