Zusatzzertifikate

Endecke die möglichkeiten zur persönlichen weiterentwicklung durch unsere zusatzzertifikate. Unsere schülerinnen haben die chance, ihre fähigkeiten und interessen zu vertiefen und wertvolle zertifikate in verschiedenen bereichen zu erwerben. Erfahre mehr über die vielfältigen möglichkeiten, die unerer schule bietet, um dich persölich und beruflich wetierzuentwickeln.

Zusatzzertifikate

Das Bayerische Schülerleistungsschreiben hat eine stolze Tradition von 100 Jahren, in denen es auf Schreibmaschinen und in Kurzschrift durchgeführt wurde. Als der älteste und größte Wettbewerb seiner Art im Bereich des Weltverbandes der Internationalen Föderation für Informationsverarbeitung (INTERSTENO) ist es eine prestigeträchtige Veranstaltung. Die begehrten Leistungsurkunden sind nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein wertvolles Element für Bewerbungen um Ausbildungsplätze, was auch von der Wirtschaft bestätigt wird. In enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wird der Wettbewerb traditionsgemäß durchgeführt, und die Teilnahme wird ausdrücklich von den Schulen empfohlen. Die Bewertung der Aufgaben erfolgt nach den Prüfungsordnungen des Bayerischen Staatsministeriums, was sie auch für die Notengebung der Schulen relevant macht.

Das Bayerische Schülerleistungsschreiben wird an unserer Schule in Form einer 10 Minuten Abschrift durchgeführt. Schülerinnen haben die Möglichkeit, in der 8. und 9. Jahrgangsstufe teilzunehmen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

DELF (A1 - B2) überprüft und bescheinigt den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens. Die einzelnen Prüfungsaufgaben evaluieren die kommunikativen Kompetenzen sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Sprachgebrauch.

Für die Niveaustufen A1 bis B2 ist eine jugendorientierte Version vorgesehen (DELF scolaire), die beiden höchsten Stufen gibt es nur in der Version tout public.