Wer sind wir?
Der Elternbeirat der Maria-Ward-Realschule setzt sich zurzeit aus 9 von den Eltern gewählten Mitgliedern (pro 50 Schülerinnen ein/e Vertreter/in + ein/eine V./in für die restl. Angefangene 50) zusammen.

Wie sind wir erreichbar?
Sie erreichen uns über die E-Mailadresse elternbeirat@emwrs.de

Was sind unsere Aufgaben und Aktivitäten?

Wir treffen uns mindestens für 4 Sitzungen pro Jahr (eine pro Quartal). Besteht das Erfordernis zu weiteren Sitzungen, dann kann auch innerhalb kurzer Frist zu Dringlichkeitssitzungen geladen werden. Jede Sitzung wird protokolliert. Die Protokollführung wechselt in alphabetischer Reihenfolge von Sitzung zu Sitzung.

Der jetzige Elternbeirat wurde im Oktober 2022 für zwei Jahre gewählt. Wir besprechen Elternbelange direkt mit der Schulleitung und suchen nach Lösungen. Daher ist es üblich, zu jeder Sitzung die Schulleitung einzuladen. Ebenso können interessierte Eltern und Lehrer an den Sitzungen teilnehmen. Im Fall einer nicht öffentlichen Beratung gibt die Vorsitzende zu Beginn der Sitzung dies bekannt und setzt die Erörterung an das Ende des öffentlichen Teils. Wir begleiten sowohl Maßnahmen und Veranstaltungen der Schule, die im jährlichen Turnus wiederkehren als auch einzelne Projekte. Wir greifen Anfragen, Anregungen und Ideen auf und suchen nach Antworten und Lösungen.

Als jährlich wiederkehrend gelten:

• Die Teilnahme am Einschulungstag / Elternabend
  • Die Teilnahme am "Tag der offenen Tür"
  • Die Teilnahme an Schulfesten (wie Sommerfest, Weihnachtsfeier, Abschlussfest)
  • Eine Dankeschönveranstaltung für das gesamte Kollegium sowie die Schulleitung der Maria-Ward-Realschule Nymphenburg: Die Elternbeiräte organisieren und gestalten ein gemeinsames Abendessen in der Schule.

Einmalige Maßnahmen, Projekte, Aktivitäten (Auszug):

• Wir setzten uns für eine Entspannung im Busverkehr ein. Erfolgreich war dies auf der Linie 143 und teilweise auch auf der Linie 151/51. Um eine weitere Verbesserung bemühen wir uns.
  • Wir unterstützen Studienfahrten/Klassenfahrten im Bedarfsfall.
  • Wir beraten uns regelmäßig mit der Schulleitung über erzieherische und disziplinarische Maßnahmen unterschiedlicher Intensitätsstufen. Dabei geht es uns in erster Linie darum, den Schülerinnen und Eltern Wege aus schwierigen oder verfahrenen Situationen zu zeigen.
  • Der Begriff der Schulfamilie ist für uns als Elternbeirat keine inhaltslose Floskel. Wir wirken fördernd und unterstützend, wenn wir Maßnahmen für überzeugend halten.