Vorösterlicher Gottesdienst

Kurzbericht zum katholischen vorösterlichen Gottesdienst der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule Nymphenburg in der Aula zum Thema „Frühjahrsputz“

Vorösterlicher Gottesdienst

„Was machen denn Putzfrauen in einem Gottesdienst?“, diese Frage beschäftigte die Schulfamilie der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule Nymphenburg im diesjährigen vorösterlichen Gottesdienst in der Aula der Maria-Ward-Schulen am letzten Schultag vor den Osterferien. Zusammen mit Pfarrer Sperrer von der Pfarrei St. Benno stellte sich im Laufe des Gottesdienstes heraus, dass nach der kalten und dunklen Jahreszeit im Frühjahr nicht nur ein häuslicher „Frühjahrsputz“ nötig ist, sondern dass es vor allem in der Fastenzeit vor Ostern wichtig ist, auch innerlich verschiedene Bereiche zu reinigen. Hierbei konzentrierte man sich z.B. auf die zwischenmenschlichen Ebenen von Familie und Freunde, auf das Thema Gesundheit oder auch auf das Thema Zukunft. Es war diesmal eine Besonderheit, eine Eucharistiefeier in der Aula abzuhalten, aber dank einem schön geschmückten Ersatz-Altar mit Kreuz, Kerzen und Blumen und zahlreichen Ministrantinnen war dennoch eine dem Anlass entsprechende Stimmung zu spüren. Diese stellte sich zudem durch die musikalische Begleitung durch Frau Theligmann und ihren Musikerinnen ein, die passende Gottesdienstlieder anstimmten bzw. begleiteten. Somit stellte die Aula eine gute Alternative zu unserer Institutskirche dar, in der diesmal zeitgleich der evangelische Gottesdienst gefeiert wurde.