KlimaKochWorkshop

KlimaKochWorkshopt

KlimaKochWorkshop

“Das Klima isst mit - jeden Tag und zu jeder Mahlzeit.” Gemäß diesen Mottos des Vereins KinderLeicht e.V. wollten wir mehr darüber erfahren, wie man sich klimafreundlicher ernähren kann. Gleich zweimal waren die beiden Damen des Vereins in unserer Schule, um mit unseren 7. Klassen einen KlimaKochWorkshop zu starten. Mit diesem Projekt, gefördert vom Referat für Klima und Umwelt der Stadt München, wollten wir nicht zuletzt auch etwas für unseren Ruf als Umweltschule tun.
Ohne ein bisschen Theorie geht es nicht: Wir lernten wichtige Zusammenhänge zu Umweltfolgen unserer Ernährung, Regionalität und Saisonalität, Lebensmittelverschwendung und fair gehandelten Lebensmitteln.
Aber am Spannendsten für die Mädchen war natürlich das gemeinsame Kochen in der Schulküche. Wir zauberten ein klimafreundliches Menü, das noch dazu superlecker geschmeckt hat: Selbst gemachte Kräuterbutter, Hummus, Dinkelvollkornbrot mit Mehl aus der Getreidemühle, knusprige Grünkohlchips, Kürbissuppe mit roten Linsen und Apple-Crumble zum Nachtisch- natürlich alles Bio, frisch und von bester Qualität.
Nach dem Workshop waren alle satt, begeistert und sich einig: Die kinderleichten, umweltverträglichen und vor allem leckere Rezepte werden auf jeden Fall zu Hause nachgekocht!