Besuch der Internationalen Jugendbibliothek

Besuch der Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg der Klassen 7a und 7c

Besuch der Internationalen Jugendbibliothek

Wer kennt nicht Michael Ende oder Erich Kästner und seinen Illustrator Walter Trier? Von diesen Berühmtheiten haben die Klassen 7a im Herbst bzw. die Klasse 7c am 16.4.24 mehr beim Besuch in der von der jüdischen Exilantin Jella Lepman gegründeten Internationalen Jugendbibliothek erfahren, die seit 1983 in die historischen Mauern ins Schloss Blutenburg umgezogen sind. Nach einer intensiven Renovierungsphase wurde diese besondere Bibliothek mit den über 20.000 Büchern in 24 Sprachen erst kürzlich Ende März wieder eröffnet und strahlt in einem neunen, optisch äußerst liebevoll ansprechenden und kindgerechten Glanz. Frau Kuse, eine alteingesessene, äußerst belesene und sympathische Mitarbeiterin führte die Klassen jeweils durch die heiligen Hallen mit seinen fantastischen- ab und an wechselnden Ausstellungen, die jedes Literaturherz höherschlagen lassen. Begonnen hat die Führung in der Bibliothek, in der die Mädchen dann selber nach einer interessanten Einführung schmökern durften. Danach ging es in das Michael Ende Museum, das sich unter dem Dach im gleichen Trakt befindet und viele Erbstücke des bekannten Literaten beinhaltet. Eine Wechselausstellung mit bedeutsamen künstlerischen Exponaten führte die Gruppen über den bedeutsamen Lesesaal für ausgewählte internationale Studenten auf den Dachboden des Wasserschlosses, in dem aktuell eine traumhafte Ausstellung über Fabeln aus der ganzen Welt zu finden ist. Den krönenden Abschluss bot eine Besichtigung der Schlosskapelle mit ihren bedeutsamen Altären und einzigarten Kirchenfenstern.