Maria-Ward-Realschule

Aktuelles

Das Seminar für die Tutorinnen fing am Montag in der zweiten Schulwoche an und startete mit einer kurzen Vorstellungsrunde, um sich gegenseitig und den Ausbilder Alex besser kennenzulernen. Zusammen mit Herrn Kahle haben wir erst hilfreiche Tipps für ein besseres Auftreten vor den Schülerinnen erlernt. Unter anderem war ein wichtiger Punkt die Gestik und Mimik, genau wie eine selbstsichere Haltung. Für die Planung der Events hat man uns zwei verschiedene Methoden beigebracht, die wir auch direkt gut anwenden konnten. Um die Tipps möglichst schnell umsetzen zu können, haben wir dann auch direkt die ersten Elternbriefe geschrieben. Am letzten Tag haben wir noch über das Thema Zeitmanagement gesprochen, um z. B. unsere Zeit richtig einzuteilen und sie nicht unnötig zu verschwenden. Alles in allem hat uns das Seminar sehr gut gefallen und für die Zukunft mit den fünften Klassen ein gutes Stück weitergebracht.

Vielen herzlichen Dank für diese großartigen drei Tage und an den Förderverein, die uns das ganze ermöglicht haben.