Aus den Wahlfächern

Entdecke eine breite Palette von Wahlfächern an unserer Mädchenrealschule. Unsere vielfältige Auswahl bietet dir die Möglichkeit, über den Pflichtunterricht hinaus in interessante Kurse einzutauchen. Informiere dich hier über die verschiedenen Wahlfächer und gestalte deinen Bildungsweg nach deinen eigenen Interessen.

Aus den Wahlfächern

Die Garten AG findet hauptsächlich auf dem Gelände des botanischen Gartens statt. Biotopia stellt einen kleinen Garten mit Häuschen, Material und Hochbeeten zur Verfügung. Einmal in der Woche treffen wir uns in diesem kleinen Paradies mit Frau Jobe von Biotopia und kümmern uns um den Garten und die Beete. Das heißt wir bereiten Beete vor, geben Samen in die Erde, pflegen die Pflanzen, bauen eine Kräuterspirale, einen Komposthaufen und eine Regenrinne und mähen den Rasen. Dabei entdecken wir immer wieder Neues und erfahren schrittweise immer mehr über ökologische Kreisläufe und Funktion der Tiere, insbesondere der winzigen Bodenorganismen. Gleichzeitig beteiligen wir uns an der Umwelt AG. Ziel ist es Hochbeete zum Anpflanzen von Kräutern auf dem Gelände der Maria-Ward Schule aufzustellen.

IMG Protokolle     GartenAG23 24 1

Das Hallenklettern im Rahmen des differenzierten Sportunterrichts ist seit Jahren fester Bestandteil unseres Sportgebotes und ermöglicht die Kletterarten Bouldern und Toprope Klettern. Übungseinheiten zur Knotenkunde und Sicherungstechnik, sowie Technikschulung, kombiniert mit Kletterspielen sind feste Bestandteile des Kurses. Des Weiteren lernen die Schülerinnen sich neuen Herausforderungen zu stellen, Gemeinschaft zu erleben, Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen zu gewinnen.

Nicole Wenninger

image0

PHOTO 2023 05 27 15 10 01

image1

Tauche ein in die Welt der Veranstaltungstechnik mit unserer faszinierenden Technik-AG! Unter der Leitung der engagierten Lehrkräfte Herr Hofreiter und Frau Rettlinger lernen die Schülerinnen, wie sie die Licht- und Tontechnik unserer Schule meistern. Durch wöchentliche Treffen eignen sie sich das nötige Know-how an, um bei schulischen Veranstaltungen den Aufbau, Abbau und die Betreuung der Technik eigenständig zu übernehmen. Zusätzlich bieten zwei Workshops pro Jahr, finanziert durch unseren Förderverein, die Möglichkeit, von erfahrenen Veranstaltungstechnikern wertvolle Einblicke in die hochwertige Technik unserer Aula zu erhalten. Die Selbstständigkeit der Schülerinnen steht dabei im Mittelpunkt, während die Lehrkräfte sie unterstützend begleiten. Ein Praxiserlebnis, das weit über das Klassenzimmer hinausgeht!

Technik1          Technik3

Technik4          Technik5

Wir treffen uns im 2. Schulhalbjahr immer mittwochs in der 7.+8.Stunde und trainieren für den Schulsportwettbewerb „Leichtathletik“, der im Juni im Münchner Dantestadion stattfindet.

Dafür bereiten wir uns in den Laufdisziplinen (Sprint/800m/Staffel), Weit- und Hochsprung und den Wurfdisziplinen (Schlagball und Kugel) vor.

Interessierte Schülerinnen können sich gerne noch anmelden.

1000033995     1000034022

1000034013     1000034021

Wir treffen uns jeden Dienstag in der 7.+ 8.Stunde und spielen Einzel und Doppel in Wettkampfform. Dafür trainieren wir die verschiedenen Schlagtechniken. Dieses Jahr planen wir als Test ein Freundschaftsspiel gegen eine andere Schule, bevor wir ab dem kommenden Schuljahr am Schulsportwettbewerb „Badminton“ teilnehmen. Interessierte Mitspielerinnen sind willkommen!