Unsere Schule - ein guter Ort für Ihre Tochter

„Patrona Bavariae” – Mit Maria auf dem Weg – mitten im Leben

Am Samstag, 13.05. machte sich eine stattliche Gruppe von Schülerinnen auf den Weg in die Stadtmitte von München. Sie alle waren mit ihren lilafarbenen Kapuzenshirts mit Schullogo gut erkennbar.

 

Tage der Orientierung der 9. Klassen in Benediktbeuern

Am Morgen des 8. Mai 2017 machten sich die Klassen 9a, 9b und 9c mit ihren Lehrkräften Frau Schaaps, Frau Theligmann und Frau Welzel bei strömenden Regen auf den Weg nach Benediktbeuern. Im Vergleich zu den vorherigen Jahren erwartete uns ein umgestaltetes Programm, so dass wir gleich am ersten Tag in den Genuss einer detaillierten Klosterführung kamen. .

 

News rund um das Wahlfach Basketball

Die Basketball AG wurde Anfang des Schuljahres 2015/16 von vier Schülerinnen gegründet. Seit diesem Schuljahr (2016/17) hat Frau Schupp die Leitung des Wahlfachs übernommen.

 

Autorenlesung Dirk Reinhardt: Train Kids (09.05.2017)

„Wie haben Sie sich in Mexiko verständigt?“ „War es für Sie als 'Weißer' dort nicht auch gefährlich?“ „Warum nehmen die Mütter ihre Kinder nicht mit in die USA?“
Dirk Reinhardt hatte noch gar nicht begonnen, aus „Train Kids“ vorzulesen, als das rege Interesse seitens der Schülerinnen an den Hintergründen seines Romans schon spürbar wurde. Am 9. Mai stellte der Jugendbuchautor Dirk Reinhardt den 7. und 8. Klassen in zwei Lesungen sein jüngstes Werk vor, in dem fünf Jugendliche als blinde Passagiere auf Güterzügen von Mittelamerika über Mexiko in die USA flüchten.

 

MFM-Projekt

Am Samstag den 06.05. 2017 fand das MFM Projekt in den 5ten Klassen statt. Sechs Stunden wurden die Schülerinnen in der „Zyklusshow“ auf eine Entdeckungsreise durch den weiblichen Körper geschickt.

 

Girls‘ Day 2017

Am 27.04.2017 nahmen unsere Schülerinnen der 8. Klassen am sogenannten Girls‘ Day teil. Dieser Tag findet seit dem Jahr 2001 in Deutschland und weiteren 19 Ländern statt, um interessierten Mädchen, Einblick in Berufe zu ermöglichen, die meist von Männern ausgeführt werden. Mittlerweile haben bereits 1,7 Millionen Mädchen an dieser Aktion teilgenommen und auch in diesem Jahr haben mehr als 10.000 Veranstalter deutschlandweit interessierten Mädchen Plätze zum „Schnuppern“ angeboten.

An unserer Schule beteiligen sich jedes Jahr alle Schülerinnen der 8. Klassen am Girls‘ Day. So besuchten dieses Jahr zum Beispiel die Schülerinnen Paula und Emilia aus der Klasse R8b die Polizeiwache 21 in Neuperlach und erfuhren dort Interessantes über den vielseitigen Beruf eines Polizeibeamten. Sie erhielten eine Führung durch das Polizeirevier und durften sogar eine Gefängniszelle von innen sehen. Es wurde Ihnen auch der Umgang mit einer Laserpistole gezeigt, um die Geschwindigkeit der Autofahrer zu messen und sie durften diese unter Aufsicht auch selbst ausprobieren.

Dieser ereignisreiche Tag erfreut sich an unserer Schule mittlerweile großer Beliebtheit und wird auch künftig fester Bestandteil des Schuljahres sein.

Heimatgeschichte hautnah erlebt
Exkursion ins Kelten und Römer-Museum nach Manching

Am Donnerstag, den 27.4.2017 machten sich die 6. Klassen mit ihren Lehrkräften Frau Deller und Herrn Zierdt auf den Weg ins Kelten und Römer-Museum nach Manching, um sich parallel zum schulischen Unterricht mit der Geschichte der Kelten und Römer in unserer Region auseinanderzusetzen.

 

Berufsinformationsmesse

Am Samstag, den 29. April 2017, konnten die Schülerinnen der 8., 9. sowie 10. Klassen im Rahmen der alljährlich stattfindenden Berufsinformationsmesse diverse Berufsbilder an unserer Realschule kennenlernen.

Aufsichtsrat? Eigenkapitalquote? Dividende? Munich Re gibt unserer 9b die Antworten!

Am Mittwoch, dem 26.04.2017, waren die Schülerinnen der Klasse 9b bei der Hauptversammlung der Munich Re Versicherungsgruppe im ICM München zu Gast.

 

Werksführung bei Bernbacher Nudeln

Am 26.04.2017 besuchten die Achtklässlerinnen der Wahlpflichtfächergruppe BWR die traditionsreiche Nudelfabrik „Bernbacher“ im Münchner Osten.

 

English Speaking Test der 10. Klassen

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung hieß es für unsere Schülerinnen der 10. Klassen “Let's speak English“. Im Speaking Test konnten sie vom 04.-06. April ihre kommunikativen Kompetenzen unter Beweis stellen.
Diese an internationalen Standards orientierte Prüfung ist fester Bestandteil der Realschulabschlussprüfung im Fach Englisch und wird bayernweit zentral gestellt. Sie soll die Schülerinnen und Schüler an den bayerischen Realschulen auf die Anforderungen der Berufswelt und der weiterführenden Schulen vorbereiten.

Im Rahmen einer circa 12-minütigen Prüfung zeigten die Schülerinnen, dass sie über sich und ihr persönliches Umfeld sprechen, Dinge beschreiben und interpretieren, sprachliche Alltagssituationen erfolgreich bewältigen und ihre Meinung klar zum Ausdruck bringen können. Die Maria-Ward-Realschule gratuliert allen Schülerinnen zu ihren gezeigten Leistungen!

Termine

Montag, 29. Mai 2017
 

Dienstag, 30. Mai 2017
 

Mittwoch, 31. Mai 2017
 

Donnerstag, 01. Juni 2017
 

Donnerstag, 01. Juni 2017
09:45 Uhr

Dienstag, 06. Juni 2017
 

Dienstag, 20. Juni 2017
 

Institutskirche

Mittwoch, 21. Juni 2017
 

Donnerstag, 22. Juni 2017
 

Freitag, 23. Juni 2017