Seit dem Schuljahr 2025/2026 bereichert die Labradorhündin Mali unseren Schulalltag. Mali wurde gezielt für den Einsatz als Schulhund ausgebildet und überzeugt durch ihre freundliche, ausgeglichene und ruhige Art. Sie liebt den Kontakt zu Menschen, ist neugierig und gleichzeitig geduldig – ideale Eigenschaften für ihre Aufgabe an unserer Schule.
Gemeinsam mit ihrer Besitzerin, Frau Ulrike Rumpfinger (Lehrerin für Sport und Biologie, Verbindungslehrerin und MAV-Vorsitzende), bildet Mali unser Schulhund-Team. Eingesetzt wird sie an zwei bis drei Tagen pro Woche für kurze, klar strukturierte Phasen im Unterricht. Dabei achtet Frau Rumpfinger stets auf Malis Wohlbefinden, ausreichend Pausen und eine positive Lernumgebung.
Malis Anwesenheit unterstützt die Schülerinnen auf vielfältige Weise: Sie sorgt für eine entspannte Atmosphäre, stärkt das soziale Miteinander und kann in besonderen Situationen auch einzelne Schülerinnen begleiten und entlasten.
Damit alles gut gelingt, gelten klare Schulhund-Regeln und es werden selbstverständlich alle hygienischen und sicherheitsrelevanten Vorgaben (RISU) eingehalten. Mali hat außerdem jederzeit einen eigenen Rückzugsort.
Wir freuen uns sehr, dass Mali nun Teil unserer Schulgemeinschaft ist – sie wird mit Sicherheit viele Herzen erobern und für ein noch herzlicheres Miteinander sorgen.
Mali auf einen Blick
- Name: Mali
- Geboren: 5. Juni 2022
- Rasse: Labrador Retriever
- Charakter: freundlich, neugierig, ausgeglichen, verspielt
- Lieblingsbeschäftigung: neue Dinge lernen und Zeit mit Menschen verbringen
- Besonderheit: ausgebildete Schulhündin im Team mit Frau Rumpfinger
Das komplette Schulhundkonzept gibt es hier.
NAGEL Werbeagentur