Heute fand im Rahmen des Biologieunterrichts der Klasse 6b die langsame Auswilderung von zwei Igeln statt, die aufgrund ihrer geringen Größe im Tierheim überwintert haben.

Cora Richtsfeld, eine promovierte Biologin, leitet dieses Projekt im Rahmen des Vereins o’pflanzt is! Zusammen mit der Klasse hat sie Igelhäuschen aus Holzteilen gebaut und bemalt. Dabei war ich erstaunt über die schnelle Auffassungsgabe und der Fähigkeit der Schülerinnen die Anleitung richtig und zügig umzusetzen. Geschickt haben sie mit Akkuschrauber, Hammer … gearbeitet. Außerdem haben die Schülerinnen im Garten der Nonnen einen geeigneten Platz für die Igelgehege gesucht, passende Materialien für die Unterkunft gesammelt und die Gehege aufgebaut. Dort können die Igel sich nun an die neue Umgebung gewöhnen.