Schließfächer

Im gesamten Schulhaus stehen unseren Schülerinnen Schließfächer zur Verfügung – über die Leasingfirma Astra-Direkt.

Für jede Schülerin besteht die Möglichkeit, sich eines dieser Schließfächer zu mieten. Das Schließfach und der Code werden der Schülerin bei der Online-Anmietung zugeteilt.

Bitte achten Sie bei der Online-Registrierung und Anmietung bei Auswahl der Schule auf Erzbischöfliche Maria-Ward-Realschule Nymphenburg.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter:
www.astradirekt.de

Tipps zum Schließfach

Ein Ranzen sollte – als Faustregel – nicht schwerer als 10 % des Körpergewichts sein. Wer beispielsweise 40 kg wiegt, sollte seinem Rücken nicht mehr als 4 kg Ranzengewicht zumuten, sonst können Muskelverspannungen oder auch bleibende Rückenbeschwerden auftreten. Deswegen gehören Bücher, die man etwa nur in der Schule benutzt, ins Schließfach – wie auch Unterrichtsmaterialien, die nur in der Schule zum Einsatz kommen – und natürlich Wertsachen.

Wer seine Wertsachen, Notebook oder Tablet oder wertvollere Bekleidungsgegenstände sicher verstauen kann, erlebt auch keine bösen Überraschungen. Zudem müssen Jacken oder Helme etc. nicht den ganzen Schultag von Zimmer zu Zimmer mitgeschleppt werden.

Ein ordentliches und sauberes Fach macht mehr Laune als ein verschmutztes Fach. Am besten keine Lebensmittel im Schließfach lagern, die Schließfächer sind für schwere und sperrige Unterrichtsmaterialien und Bücher gedacht sowie zur sicheren Aufbewahrung von Wertsachen.

Wer z. B. einmal den Zugangscode zum eigenen Schließfach vergisst, steht nicht gleich vor verschlossenen Türen: im Serviceportal Schüler kann online schnell und einfach ein neuer Code angefordert werden. Viele weitere Funktionen helfen beim täglichen Umgang mit dem eigenen Schließfach.