Dober dan und Dovidenja Kroatien

(Willkommen und auf Wiedersehen Kroatien)

Vom 18.-22. September 2017 fuhr die Klasse 10 a mit den beiden Lehrkräften Frau Schaaps und Herrn Rocker auf Abschlussfahrt nach Kroatien. Als Ziel hatte sie die Insel Krk gewählt.

Bereits um 6 Uhr in der Früh startete die Gruppe am Montag in Richtung Süden. Auf der Hinfahrt wurde ein größerer Stopp in Postojna (Slowenien) eingelegt, um dort die größte Tropfsteinhöhle Europas zu besichtigen, die sehr beeindruckend war.

Gegen Abend wurde dann das Ziel, der Campingplatz Jesevac, in der Nähe des Hauptortes Krk erreicht. Dort wohnten die Schülerinnen jeweils zu maximal vier Personen in gemütlich eingerichteten Mobile Homes. Die dort vorhandene Küche wurde die ganze Woche über regelmäßig benutzt, da sich die Mädchen im Vorfeld dazu entschieden hatten, sich selbst zu versorgen, was überaus gut funktionierte.

Das Wetter, wie es in München begonnen hatte, änderte sich bis Mittwoch nicht: Dauerregen!!!! Dennoch war die Stimmung bestens. Täglich fanden Ausflüge statt, um die Insel, das Festland und die Einwohner näher kennen zu lernen. Dazu wurde im Vorfeld zu jedem Ausflug ein entsprechender Reiseführer gebucht.

Am Dienstag stand eine ganztägige Inselrundfahrt inkl. Besuch eines kleinen Aquariums in Baska und eines Spaziergangs durch die Hauptstadt Krk auf dem Programm. Am Mittwoch begab sich die Klasse auf die Spuren Winnetous, indem die Gruppe den Nationalpark Plitvitzer Seen mit dem berühmten Silbersee erkundete. Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter, sodass die Klasse am Donnerstag bei strahlendem Sonnenschein sowohl die Stadt Rijeka auf dem Festland besichtigen als auch am Nachmittag eine entspannte zweistündige Bootsfahrt entlang der Küste und den vorgelagerten Inseln genießen konnte. Immer wieder hatten die Schülerinnen auch den Freiraum, sich in den Städten selbst in Kleingruppen zu bewegen.

Den Abschluss bildete am Donnerstagabend ein gemeinsames Abendessen in der Taverne auf dem Campingplatz, wo die Klasse auch Frau Schaaps zum Geburtstag gratulierte und Herr Rocker zwei Torten zum Nachtisch spendierte.

Neben den vielfältige Eindrücken, der tollen Campingplatzanlage und den überaus freundlichen Kroaten ist besonders hervorzuheben, dass sich die Lehrkräfte durchwegs auf die Mädchen verlassen konnten. Zudem waren die Schülerinnen äußerst ausgeglichen und unkompliziert. Diese Entspanntheit unterstütze auch unser Busfahrer, der die Gruppe sicher chauffierte und immer auf individuelle Haltewünsche eingegangen ist.

Am Freitag gegen 19 Uhr kehrte die Klasse wohlbehalten und motiviert nach München zurück.

Abschlussfahrt nach Frankreich

Am Sonntag, dem 17.09., machten sich die Klassen 10b und 10c auf den Weg nach Cannes.

Nach einer turbulenten Busfahrt kamen wir zunächst in Menton an, um dort einen kleinen Rundgang durch die Altstadt zu machen. Gegen Mittag erreichten wir anschließend unsere Unterkunft nahe Cannes. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und machten uns daraufhin auf den Weg zum Schloss la Napoule, wo wir eine zweistündige Führung genossen und Aufschlussreiches über das extravagante Künstlerpaar Henry und Marie Clews erfuhren. Zum Abschluss des ersten Tages durften die Schülerinnen die Stadt Mandelieu selbstständig erkunden.

Den nächsten Tag starteten wir mit einer Besichtigung der Parfümerie Galimard in Grasse, aus der wir auch viele Souvenirs mit nach Hause nahmen. Besonders beeindruckte uns hierbei Madame Veronique mit ihren informativen und anschaulichen Darstellungen. Im Anschluss stand eine dreistündige Stadtführung durch Cannes auf dem Programm, bei der wir in zwei Gruppen durch die Filmfeststadt geleitet wurden und dabei u.a. Handabdrücke von weltbekannten Stars bestaunten. Den Abend ließen wir mit einem leckeren 3-Gänge-Menü im Restaurant Le Venise ausklingen.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Boot nach St. Tropez, das die Schülerinnen selbstständig in Kleingruppen in Form einer Stadtrallye erkundeten. Besonders beeindruckend war hier die auf einem Hügel gelegene Zitadelle mit ihrem ansprechenden Museum. Auf dem Rückweg machten wir einen kleinen Zwischenstopp in Fréjus, wo ein Teil der Schülerinnen sich am Strand entspannte, während der andere Teil die Stadt erkundete. Wir kamen gerade noch rechtzeitig am Hotel an, um noch einmal kurz in den Pool springen zu können.

Die Fondation Maeght, ein Kunstmuseum in St. Paul de Vence, bildete den Auftakt für den folgenden Donnerstag. Danach machten wir einen Bootsausflug zu der Insel Sainte Marguerite, auf der wir zunächst gemeinsam die ehemalige Festungsanlage besichtigten, in der der legendäre Mann mit der eisernen Maske gefangen gehalten wurde. Auch hier durften die Schülerinnen anschließend eine Stunde lang die Insel in Kleingruppen erkunden.

Bis 9 Uhr räumten wir am Freitag unsere Bungalows, um uns anschließend zu unserer letzten Station Nizza fahren zu lassen. Dort erhielten wir eine zweistündige Stadtführung durch die lebhafte Altstadt. Nach einem Mittagessen in Kleingruppen besichtigten wir noch die Confiserie Florian, in der wir einige Details zur Schokoladen- und Bonbonherstellung erfuhren. Außerdem kamen wir in den Genuss einer blinden Verkostung.

Gegen 18 Uhr traten wir dann unsere Heimreisen an und kamen müde, aber glücklich am Samstag um halb 9 wieder in München an. „Au revoir Côte d’Azur, wir kommen wieder!“

“Britannia rocks!“

Am späten Nachmittag des 12.07.2017 machten sich 45 Schülerinnen des bilingualen Erdkundeunterrichts der 8. Klassen mit ihren Lehrern Frau Schupp und Herrn Schwimmbeck sowie Frau Dinter und Herrn Schaller mit dem Bus auf den Weg nach Südengland.

Nach einer langen, unterhaltsamen Busfahrt und dem Übersetzen mit der Fähre, erreichten wir unser Quartier im englischen Badeort Brighton. Jetzt konnte das Abenteuer auf der Insel beginnen!

Durch das abwechslungsreiche Programm der nächsten fünf Tage konnten wir viele verschiedene Eindrücke sammeln und jeder kam so auf seine Kosten. Ob Sightseeing und Shoppen in London, Wandern und Picknicken im Seven Sisters National Park, geschichtliche und spirituelle Impressionen in Salisbury, Stonehenge und Brighton - es war für jeden etwas dabei!
Auch der Spaß kam nicht zu kurz, besonders beim gemeinsamen Bowling-Abend und im Vergnügungspark auf dem Brighton Pier.

Die persönlichen Eindrücke wurden durch informative Referate der Schülerinnen ergänzt. Als Erinnerung an diese schöne Reise werden die Teilnehmerinnen einen gemeinsam gestalteten Travel Guide erhalten. Die begleitenden Lehrkräfte bedanken sich herzlich bei allen Schülerinnen für ihre Zuverlässigkeit und bei den Eltern für das Vertrau

Sport- und Kulturwoche 2017

Am Montag, den 20. Februar 2017, hieß es um 8:00 Uhr für die siebten Klassen wieder: auf nach Berchtesgaden, der Berg ruft!

Mit viel guter Laune im Gepäck erreichte die Gruppe am späten Vormittag die Stadt Salzburg und besuchte dort das eindrucksvolle Museum „Haus der Natur“. Bevor es weiter zur Jugendherberge in Berchtesgaden ging, hatten die Schülerinnen noch die Gelegenheit, durch die Altstadt zu bummeln und das ein oder andere Souvenir zu kaufen. Gestärkt vom Abendessen, führte uns eine mittelalterliche Nachtwächterin nachts durch den Ortskern von Berchtesgaden und berichtete über dessen Geschichte.

Trotz des Regens ging es am Dienstag für die drei Skigruppen auf die Piste, wo sie einen überwiegend nassen Skitag erlebten. Am Mittwoch wurden sie allerdings mit viel Sonne dafür belohnt und hatten sichtlich Spaß am abschließenden Gaudirennen. Die Kulturmädels nahmen an diesen zwei Tagen im „Haus der Berge“ an verschiedenen Workshops, wie z. B. Basteln oder Smoothies mixen teil und konnten sich bei sportlichen Aktivitäten, wie Schwimmen, Klettern oder Bouldern auspowern.

Das „Dokumentationszentrum Obersalzberg“ und ein anschließender Besuch des Salzbergwerks standen am Donnerstag für alle gemeinsam auf dem Programm und das ermöglichte uns einen Einblick in die Historie der Region. Nach vielen gemeinsamen Abenden, an denen verschiedene Spiele gespielt wurden, konnten die Schülerinnen auch am abschließenden Bunten Abend wieder ihre vielfältigen Talente unter Beweis stellen und wurden dann am Freitagnachmittag glücklich, zufrieden, aber sehr müde von ihren Eltern in Empfang genommen.

Bairawies - unsere Schullandheim-Erlebniswoche

Nach wochenlanger Vorfreude war es so weit. Die beiden 6. Klassen warteten am Montag, 21. November 2016, mit ihren Lehrkräften gespannt am südlichen Schlossrondell auf den Bus und fuhren gut gelaunt ins Schullandheim nach Bairawies.

Die Schülerinnen wurden dort zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Graßl, Frau Schilling, Frau Schupp und Frau Würtele herzlich empfangen. Alle erwartete ein buntes, interessantes und abwechslungsreiches Programm: Besuch eines Bauernhofs, eine Wanderung im Wald und am Zeller Bach mit vielen Tieren, Filzen, Stärkung der Gemeinschaft, Entspannung sowie einer Hausralley. Genau passend in der Woche vor dem 1. Advent bastelten die Mädchen für unseren Adventsbasar. Alle haben unter professioneller Anleitung ihren eigenen Adventskranz und einen für das Klassenzimmer gebunden. Dieser begleitet jetzt jede Einzelne und auch die beiden Klassen durch die kommenden vorweihnachtlichen Wochen und wird eine Erinnerung sein an eine schöne gemeinsame Zeit im Schullandheim Bairawies - an alles Erlebte, an gutes Essen, an Spaß und Spiel....

Vive la France – Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Frankreich

Am späten Abend des 18. September machten sich 71 Schülerinnen der 10. Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Frau Dinter, Herrn Schaller und Herrn Schwimmbeck sowie Frau Ruf, Frau Wirnhier und Frau Claus mit dem Bus auf den Weg in den Süden Frankreichs, an die Côte d‘Azur. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir gegen Mittag unser Quartier im Badeort Juan-les-Pins nahe Antibes.

Nach dem Beziehen der Apartments und einer ersten Erkundung der Umgebung konnten sich unsere Schülerinnen den ganzen Tag lang am Strand und an unserer großen Pool-Landschaft von der langen Busfahrt erholen und das schöne Wetter genießen.

In den nächsten Tagen stand ein abwechslungsreiches Programm an und jeder kam auf seine Kosten. So ging es bereits am ersten Tag nach Monaco, wo wir zuerst den Fürstenpalast besichtigten und anschließend während einer unterhaltsamen Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn das Fürstentum erkundeten.

Am darauf folgenden Tag fuhren wir nach Aix-en-Provence, wo unsere Schülerinnen durch das Städtchen bummeln konnten, ehe wir danach das berühmte Chateau-des-Baux de Provence erkundeten.

Am nächsten Tag brachen wir nach Grasse auf, der Welthauptstadt des Parfüms, wo wir die Parfümerie Galimard besichtigten und Eindrücke sammeln konnten, wie die verschiedensten Düfte kreiert werden. Anschließend besuchten wir an diesem Tag die Stadt Cannes, Schauplatz der berühmten Filmfestspiele, ehe wir von dort per Boot zu den Lerinischen Inseln aufbrachen, wo unsere Schülerinnen an einer traumhaften Bucht relaxen konnten. Den letzten Abend verbrachten wir klassenintern beim Pizzaessen am Strand bzw. in gemütlichen Lokalen am Hafen und es bot sich die Gelegenheit, sich nochmal als Klasse für das anstehende letzte Schuljahr einzuschwören.

Nach der Besichtigung von Antibes und dem dortigen Picasso-Museum am letzten Tag der Abschlussfahrt hieß es gegen abends Abschied von dieser facettenreichen Region zu nehmen. Am frühen Morgen des 24. Septembers wurden unsere Schülerinnen dann von ihren Eltern am Schloss Nymphenburg freudig in Empfang.

Die persönlichen Eindrücke der Abschlussfahrt wurden durch informative Referate der Schülerinnen ergänzt. Ein großer Dank gilt allen Schülerinnen für ihre Zuverlässigkeit, den Eltern für ihr Vertrauen und dem Förderverein der Maria-Ward-Schulen, welcher unsere Abschlussfahrt mit einem Betrag von 1.500 € großzügig unterstützte.